Bericht Sandl vom Sonntag

Bericht Sandl vom Sonntag (v. P. Salzlechner)

 

Das internationale Schlittenhunderennen in Sandl 2012 ist Geschichte. Dieses qualitativ und quantitativ hochwertig besetzte Rennen zählt zum WSA-Europacup; zum internationalen RSSC Cup und zur gemeinsamen österreichischen Meisterschaft.

Die Gemeinde Sandl und deren Mitarbeiter/innen hatten nahezu rund um die Uhr erstklassige Arbeit vollbracht, das Stake-out trotz des tiefen Schnees zur Zufriedenheit aller vorbereitet und den Trail in einen ausgezeichneten Zustand präpariert. Die Stimmung unter den Mushern war hervorragend und mehr als nur freundschaftlich. Desto trotz gab es packende und enge Duelle mit sehr knappen Ergebnissen.

Als besondere Ehre empfinden wir die Teilnahme der österreichischen Musherlegende Horst Maas. Dieser hat als einziger Österreicher am Iditarod teilgenommen und hat den Schlittenhundesport nicht nur in Österreich populär gemacht!

In der Kategorie Skijöring 1 bewies Stefan Igor mit knapp 2 Minuten Vorsprung auf Mylnar Jan und knapp 6 Minuten Vorsprung auf Öttl Robert seine Klasse.

In der Kategorie Skiejöring 2 bewies Daniel Huber wiederum mal seine Klasse, gefolgt von Wagner Sibylle, Würfl Vicki und Simone Nolte, deren Abstände innerhalb einer halben Minute liegen.

In der Katzegorie D1 lieferten sich der amtierende (FISTC) Weltmeister Christoph Rotter und Sebastian Astlbauer ein spannendes Rennen, mussten sich aber Surovka Mateusz und Filip geschlagen geben.

In der hervorrragend besetzten Kategorie C 1 musste sich Alexander Serdjukov mit knapp einer Minute Rückstand Surovka Mateusz geschlagen geben, knapp gefolgt von dem mehrfachen Weltmeister Stephan Krkoska.

Aber auch die Kategorie B 1 hatte es in sich. Hier konnte sich Stephan Krkoska souverän gegen die nachfolgenden Platzierten durchsetzen. Die Platzierungen zwei bis vier lagen aber innerhalb einer Minute!

Die nicht-reinrassigen Kategorien waren naturgemäß geringer besetzt als die reinrassigen Kategorien, aber dafür eine Klasse für sich. Deren Geschwindigkeit und Disziplin erregten nicht nur bei den Zuschauern Bewunderung, sondern sorgten bei den anderen Mushern für Anerkennung.

Und zum Schluss wurde für den Nachwuchs wieder das Kinderrennen veranstaltet. In dieser Kategorie geht es nicht um Sieger oder Verlierer, sondern um ein Miteinander und an der Freude am Schlittenhundesport. Und so gab es in dieser Klasse auch nur Sieger!

Der RSSC-Austria bedankt sich bei allen Mushern für die Teilnahme und hofft auf eine Wiedersehen im nächsten Jahr.


Impressum | Sidemap | Presse | Kontakt